Ein Jahr im Projekt PedShare – Zwischenbilanz mit Partnern und Projektträgern

Das Auftreten der Corona-Pandemie Anfang des Jahres hat auch den Ablauf unseres Projektes ein wenig aus der Bahn geworfen. Geschuldet der Situation konnte die Vorstellung des aktuellen Projektstandes nicht wie geplant beim BMU in Berlin vor Ort stattfinden und wurde daher online abgehalten. Ebenso musste auch das NKI Vernetzungstreffen auf digitale Kommunikationsmittel ausweichen. Trotz außergewöhnlicher Umstände haben wir die Aufgabe, unsere Projektpartner regelmäßig zum Projektstand zu informieren, damit auch sie auf dem aktuellsten Stand sind. Gemeinsam mit den Projektpartnern bereiten wir nun alles für die Liveschaltung der App vor.

Entscheidung zur Erneuerung der Fahrradflotte

Nach intensiven Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen, die Fahrradflotte für das Projekt PedShare zu einem großen Teil zu erneuern um den vier Partnerunternehmen bestmögliche Pedelecs zur Verfügung zu Stellen. Die Anschaffung erfolgt durch den Lehrstuhl für Informationsmanagement der Universität Göttingen sowie durch unsere Projektpartner. Insgesamt werden so elf Pedelecs des Herstellers Morrison angeschafft, die mit einem Bosch Antrieb ausgestattet sind. Neben der 9 Gang Ketteschaltung sind besonders die pannenfesten Reifen ein Highlight der neuen Räder. Daneben hat sich das Partnerunternehmen HOFF dazu entschlossen, zwei neue E-Mountainbikes der Firme HaiBike anzuschaffen, die wiederum mit einem Yamaha Antrieb und einem 500Wh Akku ausgestattet sind. Alle neuen Fahrräder wurden mit dankender Unterstützung des Zweiradhändlers Velo Voss Göttingen beschafft.

Smarte Schlösser von I Lock IT

Alle unsere Pedelecs werden mit smarten Schlössern von I Lock IT ausgestattet, damit die Standorte der einzelnen Pedelecs für die Funktionsfähigkeit der App abgerufen werden können. Diese Schlösser werden mit Verschlüsselungsverfahren zur automatischen Öffnung und Schließung über Bluetooth in der PedShare App implementiert. Das bedeutet, dass sich das Schloss öffnet, sobald der Fahrer sich dem Pedelec nähert bzw. es sich schließt, wenn der Fahrer sich nach Fahrtende wieder entfernt. Der GPS-Tracker Endpoint für die Standortbestimmung der Pedelecs wird ebenfalls in der PedShare Plattform integriert. Für die Sicherstellung der Stromversorgung der intelligenten Schlösser werden diese mit den Bosch oder Yamaha-Antrieben der Räder sowie dem Lichtsystem gekoppelt. Durch den Einsatz von 3D Bewegungssensoren in den Schlössern wird auch dafür Sorge getragen, dass einem möglichen Diebstahl entgegengewirkt wird. Bei möglichem Alarm ertönt ein 110dB Signalton, der sicherlich Abschreckung genug ist.

Für detailliertere Informationen über das Schloss lesen Sie gerne auch hier nach: https://ilockit.bike/Produkt/ilockit-gps/

Erster Design-Entwurf und Betriebskonzept sind fertiggestellt

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Anforderungserhebung ist ein erstes App-Design sowie ein Betriebskonzept auf den Weg gebracht worden und nun fertiggestellt.

Die Anforderungen aus den Experten- und Nutzerinterviews sowie aus der Auswertung der Fragebögen wurden in Verbindung mit den Design Prinzipien anderer, vergleichbarer Anwendungen zu einem Mockup zusammengeführt, das das Aussehen der App im Allgemeinen und der ersten Funktionalitäten skizzieren soll. Diese Entwürfe werden mit allen Projektpartnern gemeinsam evaluiert, um eine nutzerfreundliche App zur Verfügung stellen zu können.

Das evaluierte Konzept bildet die Grundlage für das Design, Betriebskonzept und die Programmlogik der App. Diese wird auf Basis von Ionic 4 implementiert werden, da so die Entwicklung und Nutzung plattform- und systemunabhängig erfolgen können.

Anforderungserhebung erfolgreich abgeschlossen

Die Fragebogen-basierte Anforderungserhebung bei den vier Partnerunternehmen ist abgeschlossen. Zwischen dem 28.05.2019 und dem 28.06.2019 haben 100 Mitarbeitende der Unternehmen den Fragebogen ausgefüllt. So konnten in neun Anforderungsbereichen insgesamt 50 gewichtete Anforderungen erhoben werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und unseren Partnern für die aktive Unterstützung und rege Teilnahme.

Die Pedelecs aus dem PedShare-Projekt gehen auf Klimaschutztour

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019, hat ein Teil des PedShare-Projektteams der Universität Göttingen an der “Klimaschutztour mit dem Elektrorad”, die im Vorfeld der Klimaschutztage in Göttingen stattfand, teilgenommen. Gemeinsam mit einem Feld von ca. 40 Mitfahrern, durfte das Team eine interessante Tour erleben, während der an kurzen Stopps entlang der Strecke Klimaschutzprojekte Göttingens vorgestellt wurden.

11. Wissenschaftsforum Mobilität 2019

Am 23.05.2019 wurde ein im Kontext des PedShare Projektes entstandenes Paper mit dem Titel “Zum Design von Chatbots zur Förderung nachhaltigen Mobilitätsverhaltens: Eine literaturbasierte Ableitung von Designprinzipien” beim 11. Wissenschaftsforum Mobilität 2019 der Universität Duisburg-Essen vorgestellt. Aus dem Projektteam waren Prof. Dr. Lutz Kolbe, Dr. Alfred Benedikt Brendel sowie Sascha Lichtenberg an dieser Veröffentlichung beteiligt. Der Beitrag wird veröffentlicht in Proff H.: Neue Dimensionen der Mobilität, Springer Gabler, Wiesbaden.

Erster Meilenstein

Um die nötigen Anforderungen seitens der Nutzer für ein solch umfangreiches System festzustellen, bedarf es der Zusammenarbeit aller Partner. Aus diesem Grund haben sich alle im Projekt beteiligten Unternehmen Zeit genommen und einige zukünftige Nutzer für Workshops freigestellt, um gemeinsam mit dem Göttinger Team eine erste Liste an Fähigkeiten und Modulen zu arbeiten. Diese Liste wird nun in Prioritäten gegliedert und allen Mitarbeitern der Unternehmen zur Bewertung zur Verfügung gestellt!